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Internationalisierung

Eine entscheidende Herausforderung um ein Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen, ist die Entwicklung einer Internationalisierungsstrategie, welche langfristig die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens sowie dessen internationale Handlungsfähigkeit gewährleistet. Hierbei müssen vor allem schnelle Veränderungen, spezifische Landeskenntnisse und komplexe Zusammenhänge der Märkte realisiert werden. Dabei ist es unerheblich, ob das betreffende Unternehmen sich auf wenige Märkte des Heimatstandortes oder auf globale Märkte konzentriert. Die Zielsetzung einer dynamischen Internationalisierungsstrategie ist es, dem Unternehmen die Möglichkeit zu schaffen, diesen Anforderungen ganzheitlich gerecht zu werden.

Durch politische und regionale Marktstrukturen entstehen wirtschaftliche Kräfte von großer Komplexität. Daher sind es neben den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht zuletzt die „weichen Faktoren“, wie z. B. der konkrete Lebensstil, die soziokulturelle Einflüsse und spezielle kulturelle Gegebenheiten, die verschiedenartige Auswirkungen auf den internationalen Märkten verursachen.

Dies macht eine sorgfältige Ausarbeitung und Planung von kurz- und mittelfristiger Prioritäten zwingend erforderlich. Wenig erfahrene und junge Unternehmen, die den Schritt in die Internationalisierung machen wollen, können durch verschiedene Marktexperimente, wie Kooperationen oder Lieferverträge erste Erfahrungen sammeln. Dadurch lernen sie die Chancen und Risiken der neuen Standorte und Märkte kennen. Der Folgeschritt kann dann die eigene Firmengründung oder auch die Beteiligung an einem Unternehmen sein.Die Durchführung einer Internationalisierung erfordert auf allen Ebenen eine präzise Formulierung der gesteckten Ziele. Insbesondere die Absichten auf dem zu erschließenden Markt, der Grad der internationalen Einbindung in das Gesamtunternehmen, die zur Verfügung stehenden Ressourcen sowie die klassischen Grundlagen eines jeden Unternehmens (Technologie, Marktsegmentierung, Kernkompetenzen, Kundennutzen, Wertschöpfungskette, strategische Ausrichtung des Unternehmens) müssen hierbei einer eingehenden Betrachtung unterworfen werden.

Im Rahmen dieser Internationalisierung erbringt die UHC folgende Dienstleistungen für ein Unternehmen:

1. Aufnahme der Ziele des Unternehmens auf dem internationalen Markt

2. Auswahl und Analyse von internationalen Standorten

3. Strategieentwicklung zur Internationalisierung

4. Aufbau, Entwicklung und Ausbau eines internationalen Standorts

5. Personal Recruiting

6. Auslandsmanagement

7. Subventionsberatung, Finanzierung und Förderprogramme

Selbstverständlich kann die UHC im Rahmen des Internationalisierungsprozesses auch die Interimgeschäftsführung für den Kunden übernehmen.